Mittwoch, 1. Februar 2017

Der Harz - ein Winterparadies.

So langsam schmilzt vor meinem Fenster auch das letzte Fleckchen Schnee. Schneebär und Schneehase im Garten sehen schon ziemlich traurig aus. Aber zum Glück geht's für uns bald nochmal in die Winterberge - Skifahren in Südtirol. Ich bin gespannt - stand ich doch seit zwölf Jahren nicht mehr auf Skiern (und genau deshalb liegt in meiner Waschtasche auch schon die Tube Voltaren Schmerzgel in der Supersondergröße parat).

Wer für Winterspaß und Rodelfreude nicht ganz so weit reisen möchte, findet in Mitteldeutschland derzeit ein kleines Winterparadies - den Harz. Einst das Mekka Wanderlustiger auf der Suche nach Wandernadel, Brockenhexe und Blümchentapete ist der Harz heute eines der schönsten Reisziele der Region. Der Harz hat das richtige Angebot für jedermann. Klar, Wandern geht noch immer. Aber auch Wallrunning, Megazipline und Segwaytouren.


Unser Plan: Rodeln. Und das geht ganz ausgezeichnet am Wurmberg. Der Rodelhang ist 1700 Meter lang. Und den Schlitten muss man nicht wieder raufziehen. Bequem geht das per Seilbahn. Wenn man vom Rodeln nicht genug bekommen kann, bucht man einfach ein Zimmer im Rodelhaus. Wenn die Seilbahn am Nachmittag langsam zur Ruhe kommt, hat man den Rodelhang so gut wie für sich allein. Am Abend kann man sich über ein leckeres Essen mit regionalen Köstlichkeiten freuen. Und noch vor den Früchstück kann schnell nochmal gerodelt werden - wieder ganz allein... 


Auch kulinarisch rüstet der Harz langsam auf. Viele leckere regionale Produkte erkennt man am Label Typisch Harz. Mein besonderer Tipp: Frisches Rindfleisch und allerlei Wurstspezialitäten vom Hundertprozent glücklichen Harzer Roten Höhenvieh. Wer mag, kann im Hofladen vom Brockenbauer Uwe Thielecke und seiner Familie nicht nur ausgezeichnet schlemmen und einkaufen, sondern sich vom ihm auch alles Wissenswerte zum Roten Höhenvieh erklären und zeigen lassen.

Der Harz - für uns immer eine Reise wert!