Mittwoch, 16. August 2017

So lecker - Zwiebelmarmelade.


Wow, das nenne ich mal eine lange Pause auf Elbekind - ein fauler Sommer so zusagen. Aber so faul war der Sommer bisher eigentlich gar nicht. Ganz im Gegenteil! Es war super viel los! Das große Mädchen ist jetzt wirklich groß. Sie hat die Grundschule hinter sich gelassen und ist nun auf dem Gymnasium. Meine alleralleraller beste Freundin hat geheiratet. Ich durfte ihre Trauzeugin werden. Was für ein Junggesellinnenabschied in Berlin und was für ein rauschendes Fest in Magdeburg! Ich kann es kaum erwarten, endlich die Hochzeitsbilder zu sehen! Wir hatten eine tolle Woche in Apulien - so heiß, so lecker, so entspannt! Wir haben viel gekocht, gelesen und gelacht. Wir waren auf Konzerten. Und wir waren bei alten und bei neuen Freunden zu Besuch. Ich freue mich schon riesig darauf, bald über all das zu berichten!

Und schon wieder steht ein ereignisreiches Wochenende vor der Tür. Unser kleines Mädchen hat Geburtstag. Seit gefühlten 1000000000 Tagen zählt sie nun schon die Tage rückwärts. Am Sonntag ist es endlich soweit! Wir werden es ganz gemütlich angehen. Die Familie kommt zu Besuch, ein paar liebe Freunde auch. Das Wetter verspricht fein zu werden. Eine gute Gelegenheit also, etwas Leckeres auf den Grill zu schmeißen. Dazu wird es zwei köstliche Saucen geben, die einfach immer dazu gehören: Tante Irmchens Ketchup und Zwiebelmarmelade - beides natürlich selbst gemacht. Und da es der Garten in diesem Jahr sehr gut mit uns meint, hatte ich schon reichlich Zwiebeln und Tomaten zum Einkochen und Konservieren. Unser Keller ist also schon gut gefüllt. Nur die Zwiebelmarmelade - bald ist sie wieder alle. Los geht's also, Nachschub muss her! Und so geht's

Für ca. 4 Gläser benötigt man:

1,2 kg rote Zwiebeln
250 g Rohrzucker
etwas Olivenöl
einige frische Thymianzweige
150 - 250 ml Rotwein
250 ml Balsamico-Essig
Salz und schwarze Pfefferkörner, frisch gemahlen

Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden.

Die Zwiebeln in einer großen Pfanne oder in einem Bräter mit einem Schuss Olivenöl glasig dünsten. Vorsicht! Sie sollten nicht braun werden! Dann den Rohrzucker dazugeben und mit den Zwiebeln verrühren, bis er beginnt, leicht zu karamellisieren.

Die Zwiebeln mit Essig und Rotwein ablöschen und den Thymian dazugeben. Auf mittlerer Hitze alles gut einkochen, bis die Flüssigkeit so gut wie verkocht ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die fertige Marmelade noch heiß in sterilisierte Schraubdeckelgläser füllen, die Gläser auf den Deckel stellen und abkühlen lassen. Fertig und so unglaublich lecker!

Demnächst verrate ich euch das Rezept von Tante Irmchens Ketchup. Ein echter Familienklassiker sag ich euch! Bis ganz bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen