Sonntag, 20. März 2016

Badebomben DIY.


Ich hatte ja keine Ahnung wie einfach es ist, Bandebomben allein herzustellen. Glaubt ihr nicht? Doch, ist es. Und sie funktionieren mindestens genauso gut wie die 5,95 Euro-Teile von Douglas. Den Einkaufszettel für Badebomben könnt ihr zum nächsten Supermarktbesuch mitnehmen. Man benötigt:
Kokosfett (zum Beispiel Palmin) 
Natron
Speisestärke
Zitronensäure (bekommt ihr in der Apotheke)
Lebensmittelfarbe
ätherische Öle
Bioorangen oder -zitronen

Es gibt natürlich auch spezielle Farben und Duftöle für Kosmetik zum Beispiel von Cosmetic Kitchen. Die Duftöle sind super! Meine Favoriten sind Rhabarber-Stachelbeere und Granatapfel-Aprikose.

Und so macht man die Badebomben: Für drei Sprudelbomben schmelzt ihr zunächst 30 g Kokosfett im Topf. Dann gebt ihr 30 g Natron, 55 g Speisestärke und 20 g Zitronensäure hinzu. Ihr bekommt eine krümelige Masse, die sich in kleine Bälle formen lässt. Doch zunächst färbt ihr die Masse mit der gewünschten Farbe und gebt einige Tropfen des Duftöls hinzu. Das solltet ihr ganz schnell machen, denn sonst fängt die Zitronensäure sofort an zu reagieren, also zu sprudeln. Nun die Kugeln formen. Zum Schluss könnt ihr die Badekugeln in geriebener Orangen- oder Zitronenschale wälzen. Lasst die Kugeln über Nacht trocken. Und fertig sind sie für das Badevergnügen.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen