Sonntag, 30. August 2015

Heute koch ich, morgen brat ich...


Puh, das Thermometer krabbelt gerade der 34 entgegen. Ein echter Sommersonnensonntag. Vielleicht ist es der letzte Sommersonnensonntag. Zugegeben - die vielen Kürbis-, Pflaumen- und Apfelrezepte auf Pinterest und in den Zeitschriften irritieren mich noch etwas. Ich will ihn einfach nicht hergeben - diesen phantastischen Sommer.

Trotzdem, ich habe eine wichtige Nachricht für euch:

IN VIER MONATEN IST WEIHNACHTEN SCHON WIEDER VORBEI! BÄM!

Wie, ihr habt noch keine Geschenke? Noch nicht mal eine Idee? Keine Panik - ich auch nicht. Bis auf eine...

 




Das wunderbare Kochbuch von Stevan Paul "Heute koch ich, morgen brat ich - Märchenhafte Rezepte" , erschienen im Hölker Verlag. Wenn dieses Buch nicht DAS perfekte Weihnachtsgeschenk ist, weiß ich auch nicht weiter... Warum?

Grimms Märchen neu interpretiert schaut Stevan Paul etwas hinter die Kulissen und macht sich Gedanken darüber, was zum Beispiel wirklich im Körbchen von Rotkäppchen steckte, als sie sich auf den Weg zur Großmutter machte. "Kuchen, Lauchmuffins, Beerenlimonade und Wein! Gestern haben wir gebacken, jetzt bringe ich der Großmutter etwas vorbei, sie soll sich erholen. Außerdem habe ich Schinkenstullen gemacht, und hier in der Thermoskanne ist Hühnersuppe drin, zweimal gekocht und mit viel frischem Gemüse", erklärt Rotkäppchen dem Wolf in Stevans Version des Märchenklassikers.

Er schaut in die Töpfe und Öfen von Aschenputtel, Dornröschen, Rapunzel, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Schneewittchen, den Bremer Stadtmusikanten sowie Hänsel und Gretel. Jedes Kapitel beginnt mit einer augenzwinkernden Version des Märchens und bietet Rezepte zu jedem Anlass. So zeigt uns Aschenputtel die einfache Küche mit Tomatensalat mit Tomaten-Pesto Röstbrot, Lyoner-Rettich-Salat mit Löwenzahn oder Milchreis mit Holunder-Blaubeeren. Rapunzel präsentiert verführerische Sünden wie frische Nudeln, mit Estragon-Butterforelle und Orangenrahm oder Schokomousse mit Keks und Rhabarberkompott. Und bei Hänsel und Gretel gibt es Köstlichkeiten aus dem Ofen.




So hat jede Märchenfigur seine ganz eigenen Spezialitäten, die mit wunderschönen Fotos und hübschen Illustrationen gezeigt werden. Ein Lieblingsbuch für die ganze Familie also, dass wir ganz sicher dem einen oder anderen lieben Menschen zu Weihnachten schenken werden.

Hach, so ein ganz klein wenig kann man sich ja schon auf die gemütliche Zeit freuen. Jetzt lege ich mich aber erstmal wieder auf meinen Liegestuhl, mit den Füßen im Pool. Genießt den Spätsommer in vollen Zügen!!! Der Herbst erwischt uns noch früh genug....  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen