Mittwoch, 22. Juli 2015

Ich wünsche mir eine Konfettiparty II Teil 2.

Ohhhhhh, jetzt wurde es aber höchste Zeit für den zweiten Schritt der Partyplanung. Die Einladungen mussten her. Schließlich macht die Kita bald Pause und die kleinen Gäste müssen ja noch rechtzeitig informiert werden
  • wann wir feiern,
  • wo wir feiern,
  • was mitgebracht werden sollte (Badesachen, warme Sachen oder Schlafzeug bei einer Pyjamaparty)
  • und schließlich, wann die Party wieder vorbei ist.
Auch eine Telefonnummer und die Bitte um eine kurze Zu- oder Absage ist sehr nützlich.

Wir wollten eine individuelle Einladung gestalten. Mit hübschen Bildern vom Geburtstagskind. Wie das geht? Hier kommt eine Anleitung in nur vier Schritten:
 
1. Schritt
Als erstes müssen schöne Fotos geschossen werden, digital versteht sich. Passt also einen guten Moment ab. Einen Moment, in dem das Geburtstagskind gute Laune hat. Wählt Requisiten oder Kleider, die zum Thema der Party passen. Bei uns war es diesmal leicht. Bei einer kunterbunten Konfettiparty sind es einfach ein paar bunte Kleider und Seifenblasen.
  
2. Schritt
Vielleicht sind die Bilder nicht ganz optimal und müssen noch etwas nachbearbeitet werden. Sind sie zu dunkel geworden, fehlt Kontrast oder Farbe? Man kann etwas mit Filtern spielen oder Kollagen erstellen. Dafür braucht man nicht unbedingt Photoshop oder Co. Im Netz gibt es viele Anbieter, die eine recht intuitive Bedienung haben, so dass man schnell zu tollen Bildern kommt. Ein super Onlineservice dafür ist beispielsweise picmonkey.com. Ich habe für unsere Bilder den Kontrast erhöht und etwas mehr Helligkeit in das Bild gebracht. Aus meinen Lieblingsbildern habe ich dann noch eine Kollage hergestellt. Speichern. Fertig.
 



3. Schritt
Nun muss aus der Kollage noch eine fertige Einladungskarte werden. Mir gefällt die Kartenmacherei als Onlineanbieter für Karten jeder Art sehr, sehr gut. Euch werden hübsche Einladungsvorlagen vorgeschlagen, die wirklich gut gestaltet sind. Motiv auswählen, Foto hochladen, Farben und Text anpassen und schon kann man seine individuelle Karte bestellen. Passende Umschläge oder Adressetiketten gibt es auch. Gut, ganz billig ist diese Variante vielleicht nicht. Aber die Qualität ist super!
 

4. Schritt
Auf den Postboten warten. Das fand ich in der Tat am schwierigsten. Ich war einfach so neugierig, wie die Karten geworden sind und vor allem, wie sie unserem Geburtstagskind gefallen. Heute waren sie dann endlich in der Post. Und das Jubelkind ist sehr, sehr begeistert! Volltreffer also. Nun müssen wir die Karten nur noch verteilen und uns auf die Party freuen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen