Sonntag, 26. Juli 2015

Heute mal vegetarisch.

Wer einen Blick in mein Kochbuchregal wirft merkt schnell – ich liebe Kochbücher. Vor allem liebe ich sie, wenn die Rezepte Geschmack darauf machen, liebe Freunde zu bewirten und mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Und ich liebe sie, wenn sie schön fotografiert sind. Dann kann ich in ihnen stundenlang blättern – wie meine Mädels in ihren Bilderbüchern. Ich lese Kochbücher wie Krimis, abends im Bett wenn alle anderen schon schlafen. Ich markiere meinen Lieblingsrezepte mit Zettelchen und ich habe meine liebsten Kochbücher immer wieder zur Hand, um daraus zu kochen. Oder um einfach mal wieder darin zu blättern. Wenn wir verreisen, besorge ich mir ein Kochbuch aus dem Urlaubsland und lese darin so wie andere Leute in Reiseführern. Sie eröffnen dann Welten und schaffen einen neuen Blick auf das, was jeden Tage auf unserem Teller landet.

 
Einen komplett neuen Blick auf das was wir essen, werfen Susann Probst und Yannic Schon. Sie sind die Autoren des unheimlich erfolgreichen Food Blogs KrautIKopf. Das Pärchen schreibt zusammen, fotografiert zusammen, kocht zusammen und genießt zusammen. Und das mit unheimlich viel Liebe und Hingabe. Liebe und Hingabe haben sie nun auch in ihr gleichnamiges Kochbuch gesteckt. Und das von der ersten bis zur letzten Seite. Gerade im Hölker Verlag ist KrautIKopf -vegetarisch kochen und genießen erschienen und verspricht schon heute, ein Bestseller zu werden.



Das Buch ist ein kulinarischer Seitensprung in die vegetarische Küche. Und wer mich kennt weiß, Fleisch ist eigentlich mein Gemüse – eigentlich. Das Buch der beiden zeigt, dass Kochen ohne Fleisch nicht einseitig oder langweilig ist. Die beiden präsentieren eine unendliche Vielfalt: von fruchtigem Tomatenrisotto, Wildkräutersalaten bis hin zu leckeren Pfannkuchen, Suppen und Süßspeisen. Dabei kommen sie ohne Zucker aus, ohne Milch und ohne Zusatzstoffe. Sie geben den eigentlichen Hauptdarstellern Platz, sich in all ihren köstlichen Facetten zu präsentieren und das entlang der vier Jahreszeiten.


Eigentlich wollte ich euch heute zeigen, wie ich die ersten kleinen Köstlichkeiten aus dem Buch koche. Bunte Mangoldpäckchen stehen auf meiner Lieblingsliste. Und Möhren-Tagliatelle in Mohn-Balsamico-Sauce. Danach soll es köstliche Zimtkränze geben, ein Hefe-Zimt-Gebäck, dass an schwedische Zimtschnecken erinnert aber ganz auf Milch verzichtet. Anstatt Kuhmilch stellen die beiden gern selber Mandelmilch her. Die ist schnell gemacht und sehr köstlich. 
Eigentlich wollte ich das machen. Aber ich hatte keine Zeit. Ich musste in den Garten. Dort habe ich schnell das Unkraut gezupft, das um meinem Mangold herum wucherte, Salate frisch ausgesät, die Zuchinipflanzen gewässert und meine Tomatenbüsche in Form gebracht. Schließlich brauche ich all das Obst und Gemüse, um mich in diesem Sommer durch dieses wunderbare Buch kochen zu können. Deshalb muss ich jetzt auch schnell wieder los. Ich will noch Radieschen und ein paar Kräuter in die Erde bringen... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen