Sonntag, 22. März 2015

Ein erster Frühlingsgruß aus der Küche.

 

Also, was sagt man zu so einem Wochenende? Die ganze Woche scheint die Sonne durch das Bürofenster und lockt. Und kaum ist der Samstag da, ist sie weg. Trotzdem haben wir unsere Runde durch den Garten gedreht, haben drei neue Bäume gepflanzt (eine Schattenmorelle und zwei Renekloden) und dann habe ich ihn entdeckt: den Frühling - neben dem Komposthaufen. Bärlauch heißt er. Zeit also für ein Bärlauchpesto. 


Das Rezept für das Pesto ist ganz easypeasy:

Man nehme

gutes Olivenöl
2 EL gehackte Mandeln, in der Pfanne leicht geröstet
100 g frischen Parmesan, gerieben
2 Handvoll Bärlauchblätter
1 TL Salz
etwas abgeriebene Schale einer Biozitrone


Schneidet den Bärlauch in schmale Streifen und gebt ihn in die Küchenmaschine. Zusammen mit dem Olivenöl kurz mixen und dann die Mandeln dazugeben. Wieder kurz mixen. Dann kommt der geriebene Parmesan dazu. Alles zusammen nochmal mixen und dann ab in ein gut verschließbares Schraubdeckelglas damit.

Heute Abend gab es das Pesto auf einer gerösteten Scheibe Brot und frischen Tomaten. Lecker - so ein Frühling im Glas! Und die Sonne - die war heute auch wieder da.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen