Samstag, 12. Juli 2014

Schmettlingling.



Das war eine Freude: dieses kleine quadratische Päckchen, dass vor ein paar Wochen bei uns eingetrudelt ist. Urgent! Open Immediately! O.K. Das lässt man sich nicht zweimal sagen. Kaum geöffnet kamen auch schon Charly, Otti, Schnuffi, Flatti und Butti zum Vorschein - unsere fünf Raupen Nimmersatt. 


Wir durften den Schmetterlingsgarten von Insect Lore für euch testen. Erst hatte ich so meine Zweifel, ob das auch wirklich klappt... Man bekommt fünf winzig kleine Schmetterlingsraupen per Post geschickt, in einem Becher mit Futter. Die Raupen sollen dann wachsen, fressen, schlafen und fressen und wachsen bis sie etwa zehn Mal so groß sind. Und dann verpuppen sie sich und werden zu wunderschönen Schmetterlingen. Ich hatte wie gesagt so meine Zweifel und überlegte die ganze Zeit, wie ich den Kindern erklären soll, dass aus Charly, Otti, Schnuffi, Flatti und Butti keine wunderschönen Schmetterlinge werden. Aber denkste. Es hat geklappt. 
 

Die Raupen wuchsen so schnell, man konnte es fast knistern hören. Irgendwann waren die Fünf wirklich riesig und kletterten an den Deckel von ihrem kleinen Töpfchen. Dort verpuppten sie sich. Der Umzug stand an - und zwar in ihr Schmetterlingshabitat. Dort haben sie dann viel Platz wenn sie schlüpfen. War das spannend! Jeden Morgen wurden die Fünf begrüßt und am Abend wurde gute Nacht gesagt. Und dann war es plötzlich soweit - der erste Schmetterling schlüpfte (ich glaube, es war Butti). Etwa drei Tage kann man die geschlüpften Schmetterlinge im Habitat behalten, sie mit frischen Blüten und Zuckerwasser versorgen und bei ihrem Schmetterlingsleben beobachten. Dann haben wir sie freigelassen. Und ich meine, dass ich gestern im Garten Butti vorbeifliegen sehen habe...

 
  

Wie der Schmetterlingsgarten funktioniert, zeigt euch dieser Film. Unser Fazit: super! Es waren spannende drei Wochen in denen aus fünf winzig kleine Raupen bunte Schmetterlinge wurden. Im neuen Schuljahr werden wir uns wieder ein kleines quadratisches Päckchen bestellen und mit in die Schule nehmen. Wirklich ein tolles Projekt! Danke, das wir testen durften!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen