Sonntag, 29. Dezember 2013

Von wegen. Arme Ritter!

 
"Die waren doch gar nicht arm, wenn sie so ein leckeres Frühstück hatten..." - So der Kommentar der Großen heute am Frühstückstisch. Ob nun Arme Ritter, French Toast oder Pain Perdu. Lecker ist es allemal. Wir hatten dazu Granatapfelgelee und Kakao. Herrlich, diese faulen Tage zwischen den Feiertagen! Hier kommen die Rezepte (für Vier): 

Arme Ritter 
200 ml Milch
4 Eigelb
70 g Zucker und etwas Vanillezucker
etwas Zimt
6 Scheiben Toastbrot, leicht geröstet oder Weißbrot von Vortag
Butter zum Braten
eventuell Zimt und Zucker nochmal extra zum Bestreuen

Das Eigelb und die Milch verquirlen, den Zucker, Vanillezucker und Zimt dazugeben. Etwas Butter in der Pfanne erhitzen. Die Toastscheiben müssen kurz in die Eiermilch getaucht werden und kommen dann in die Pfanne bis sie von beiden Seiten schön braun gebraten sind. Nach Belieben mit dem Zimtzucker bestreuen und servieren. 

Granatapfelgelee

1000 ml Granatapfelsaft
400 ml Apfelsaft
ca. 70 ml Granatapfelsirup
den Saft einer Zitrone
Mark von einer Vanilleschote

500 g Gelierzucker 3:1

Alle Zutaten sprudelnd aufkochen lassen und in sterilisierte Schraubdeckelgläser füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen