Donnerstag, 31. Oktober 2013

Quitten aus dem Garten.

Was war das für ein wunderbarer Herbsttag. Es fühlte sich aber ein wenig so an, als würde der Winter schon anklopfen. Zeit also für die letzten Vorräte, die gekocht werden können. Heute haben wir Quitten geerntet und leckeres Quittengelee gekocht. So geht's:


Etwa 1,5 kg Quitten waschen und mit einem Tuch den Pflaum abreiben. Dann von den Quitten das Kerngehäuse, den Stiel und die Blüte entfernen und in kleiner Stücke schneiden. Die Obststückchen in einen ausreichend großen Topf geben und leicht mit Wasser bedecken. Das Ganze dann etwa 40 min vor sich hin kochen lassen. In einen Topf ein Sieb geben und ein Molltontuch hineinlegen. Die Quitten durch das Molltontuch abgießen und den Saft auffangen. Im Anschluss die Obststückchen gut ausdrücken, so dass auch der letzte Tropfen Saft aufgefangen wird. Am Ende benötigt ihr etwa 1,5 l Flüssigkeit. Den Quittensaft mit frisch gepressten Orangensaft auffüllen bis die 1,5 l da sind. Den Saft mit 500 gr Gelierzucker 1:3 nach Packungsaufschrift aufkochen lassen und das fertige Gelee in sterilisierte Gläser füllen. Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen