Montag, 15. Juli 2013

Sommer im Glas.

Endlich hatten wir mal wieder Zeit, Marmelade zu kochen. Diese hier wollte ich schon längst mal ausprobieren. Köstlich sag ich euch, diese Stachelbeer-Holunder Marmelade. Das braucht man für ca. 6 Gläser:

1000 gr Stachelbeeren
100 ml Holunderblütensirup
250 gr Gelierzucker 3:1

Die Stachelbeeren gut waschen und vom Stiel und der Blüte befreien. Dann die Beeren in einen ausreichend großen Topf geben, den Zucker und den Sirup hinzufügen und unter Rühren alles etwa 10 Minuten sprudelnd kochen. Alle Stachebeeren sollten platzen. Falls sie das nicht von allein machen wollen, kann man mit einer Gabel nachhelfen. Die fertige Marmelade in sterilisierte Gläser füllen und dann zum nächsten Frühstück genießen! Ich habe rote Stachelbeeren genommen. Die grünen Verwandten gehen natürlich genauso gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen