Samstag, 29. Dezember 2012

Silvestertraditionen und das Glück in Keksen.




Und schon ist Weihnachten wieder vorbei. Schade ist das. Denn diese Feiertage sind so schön, so faul, so voller Müßiggang. Und nun steht man so da, zwischen den Jahren. Mit vollem Bauch und zufrieden. Die ersten Jahresrückblicke laufen im Fernsehen. Zeit also, vielleicht den einen oder anderen Moment zu nutzen, um auf 2012 zurückzublicken. Schön war's! Wenn auch hier und da recht hecktisch, stressig und anstrengend. Aber das wird nun beiseitegeschoben. Das Jahr 2012 muss gefeiert und das Jahr 2013 ordentlich begrüßt werden.

Silvester! Das ist für mich Glitzert und Flitter, Raclette, Wunderkerzen, Schampus und gutes Essen, der Duft von Wunderkerzen und Tischfeuerwerk, Dinner for One und leckere Cocktails. Und der Sprung ins neuer Jahr um Mitternacht. Was das ist? Die Kinder stellen sich auf den Tisch und hüpfen hinein - ins neue Jahr. 

Vielleicht wird das hier ja eine neue Tradition: selbstgebackene Glückskekse.
















Zutaten
40 g Mehl
10 g Speisestärke
50 g Puderzucker
50 g weiche Butter
1 Eiweiß (40 g)
1 EL Öl
1 Prise Salz 

1 + 2 Zunächst alle Zutaten zu einem schönen Teig verrühren und diesen ca. eine Stunde gehen lassen.  
3 Sprüche, Grüße, Witze und Weisheiten auf kleine schmale Zettel schreiben.
4 Aus einer Pappe einen Kreis mit ca. 9 cm Durchmesser ausschneiden und mit Hilfe der so entstandenen Schablone den Teig dünn auf Backpapier streichen.
5 Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Die Kekse ca. drei Minuten backen lassen, bis sie noch nicht braun, aber schon fest sind. Dann die kleinen Botschaften in die Mitte legen und die Teigkreise in der Hälfte einklappen. Die Kekse noch weitere drei Minuten backen lassen, bis sie schön braun an den Rändern sind.
6 Die Kekse aus dem Ofen holen, vom Blech nehmen und etwas biegen, so dass sie aussehen wie kleine Tortellini. Die geformten Kekse in kleine Gläser geben und vollständig auskühlen lassen. So bleiben sie in Form.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und einen wundervollen Sprung in das Jahr 2013!!!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja toll!!! Ich glaub, das haben wir alles noch. Können wir noch backen für morgen. DANKE!
    LG franzi

    AntwortenLöschen