Montag, 2. Juli 2012

Hasentröster.


Heute war der Tag dann da. Heute ging es für unsere Kleine das erste Mal in die Kita. Zunächst gewöhnen wir uns erst mal ein... Das heißt dann wohl, die Mama muss sich daran gewöhnen. Unser Schätzchen fand das alles prima. Am Wochenende hab ich ihr einen kleinen Hasentröster genäht, zum Kuscheln in der Kita. Ein kleines Miniprojekt – fertig in wenigen Stunden. 


Man benötigt neben Nähmaschine und guter Schere:
Stoffreste in der gewünschten Hasengröße für den Körper und die Ohren, z.B.
bunte Baumwollstoffe, Frottee, Samt
bunte Stoffreste für die Applikationen (Herzchen, Nase etc.)
bunte Garne
Füllwatte für den Hasenkörper
Stecknadeln

1) Zunächst schneidet man alle benötigten Teile zu, also 2 x den Hasenkörper und insgesamt vier Teile für die Ohren vom Schnittmuster. Bitte 1 cm Nahtzugabe dazurechnen.

2) Dann die gewünschten Applikationen, z.B. die Nase und das Herz zuschneiden.

3) Im nächsten Schritt die Applikationen sowie den Mund und die Augen auf die Vorderseite des Hasen per Hand oder mit der Maschine sticken.  

4) Dann sind die Ohren dran. Die entsprechenden Vorder- und Rückseiten Rechts auf Rechts legen und zusammennähen.

5) Im 5. Schritt den Hasenrücken mit der schönen Seite nach oben auf den Tisch legen, die beiden Ohren darauf legen (siehe Skizze im Schnittmuster) und dann kommt darauf das Hasenvorderteil mit der schönen Seite nach unten. Alle Teile gut mit Stecknadeln fixieren, vor allem die Ohren. Die Ohren dürfen an keiner Stelle aus diesem „Sandwich“ rausschauen.

6) Die beiden Körperseiten zusammennähen. Am unteren Ende ca. 5 cm offen lassen.

7) Den Hasen auf Rechts drehen und mit Watte füllen. Ich habe nur etwas Füllwatte genommen, damit der Hase schön flexibel und kuschelig bleibt.

8) Wenn der Hase ausreichend befüllt ist, die Öffnung per Hand oder mit der Maschine schließen.  


Hier geht’s zum Schnittmuster. Das ist meine erste Anleitung, die ich in dieser Form geschrieben habe. Falls es Fragen beim Basteln gibt oder ihr Fehler findet, einfach eine Mail schreiben. Viel Spaß!!!

1 Kommentar: