Montag, 11. Juni 2012

Die letzten Tage der Holunderblüte...

Wenn man sich umschaut, sieht man noch überall den Holunder blühen aber leider hier und da auch schon verblühen. Im letzen Jahr hat meine Ma so leckeres Holunder-Apfel-Gelee gemacht, hmmmm. Da wollte ich mal schauen, was man noch so mit der tollen Blüte noch schnell machen kann.



Wie wäre es denn mit Holunder-Erdbeer-Marmelade. 

Man nehme:
1000 gr Erdbeeren
500 gr Gelierzucker 2:1
Ca. 3 Holunderblütendolden



Einfach die Erdbeeren waschen, klein schneiden und im Kochtopf verschwinden lassen. Zusammen mit dem Gelierzucker nach Packungsanweisung einkochen lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit dann die Holunderblüten von den Dolden lösen und zur fertigen Marmelade geben. Die Marmelade in sterilisierte Schraubgläser füllen. Fertig!

Oder ganz klassisch: Holunderblütensirup.

Für ca. 3 Flaschen à 500 ml benötigt man:
40 Dolden Holunderblüten
1,5 l Wasser
250 gr Zucker
2 unbehandelte Zitronen
60 g Zitronensäure (aus der Apotheke)
 Einfach die gewaschenen Holunderblütendolden zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Zitronen in ein hitzebeständiges Gefäß geben. Zucker und Zitronensäure in kochendem Wasser auflösen. Das kochende Zuckerwasser dann über die Blüten und Zitronen gießen und das Ganze 4-5 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen. Dann den Sirup durch ein feines Sieb gießen und in Flaschen abfüllen.

Dieses Rezept habe ich aus dem Buch „Geschenke aus der Küche kulinarisch verpackt“ von Anne Iburg und Anna Anlauft, erschienen im TOPP-Verlag. Im Buch gibt es tolle Rezepte zusammen mit Anleitungen für das originelle Verpacken und Dekorieren der Leckerbissen. Sowie die Tomaten im Garten reif werden, versuch ich mich am scharfen Tomatenketchup. Ich werde darüber berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen